Anleitung für Babyschuhe häkeln

babyschuhe haekeln

Selbstgemachtes für Kinder und Babys

Selbstgemachte Dinge sind um ein vielfaches schöner und persönlicher, als einfache gekaufte Sachen. Du kannst Farbe und Design selbst bestimmen und die Mutter des Kindes freut sich sicherlich sehr darüber. Während der Schwangerschaft ist häkeln ein schönes Hobby, um dem Kind etwas eigenes und selbstgestaltetes zu geben.

Süße Babyschühchen können ganz leicht selbst gemacht werden

Die Anleitung zu häkeln von Babyschuhen stellen wir dir hier zur Verfügung. Je nach Jahreszeit können passende Schuhe gestaltet werden. Die Auswahl reicht von Flip Flops, über Ballerinas, Chucks bis hin zu Stiefelchen mit süßen Knöpfen und Schleifen. Wichtig ist dabei immer, dass die Schuhe nicht zu klein gehäkelt werden. Eine Größentabelle soll dir helfen, die richtige Größe herauszufinden.j

Schuhgröße von Kindern und Babys ermitteln

Die Tabelle zeigt dir die passende Schuhgröße eines Kindes an. Abhängig von der Größe ist das Alter des Kinds.

AlterGröße
Neugeborenes, Baby bis 1 Jahr16 – 18
1 – 2 Jahre19 – 22
3 – 4 Jahre23 – 26

Maßtabelle für Babyschuhe

Hier siehst du zur jeweiligen Schuhgröße die passenden Maße für die Schuhe. Daher weißt du, wie groß die Bestandteile des Schuhs ausfallen müssen, damit du einen Schuh in der richtigen Größe herstellen kannst. Alle Angaben, bis auf die Größe, sind in cm beschrieben.

SchuhgrößeSohlenlängeSohlenbreiteBallenhöheBallenmaß
148,74,8 – 6,41,412 – 16
159,34,95 – 6,551,4412,4 – 16,4
16105,1 – 6,71,4812,8 – 16,8
1710,75,25 – 6,851,5113,1 – 17,1
1811,35,4 – 71,5513,5 – 17,5
1912,05,55 – 7,151,5913,9 – 17,9
2012,75,7 – 7,31,6314,3 – 18,3
2113,35,85 – 7,451,6614,6 – 18,6
2214,06,0 – 7,61,715,0 – 19,0
2314,76,15 – 7,751,7415,4 – 19,4
2415,36,3 – 7,91,7815,8 – 19,8
2516,06,45 – 8,051,8116,1 – 20,1
2616,76,6 – 8,21,8516,5 – 20,5

Welche Sohlenbreite und Ballenmaß sollte ich wählen?

Die Angaben von Sohlenbreite und Ballenmaß sind davon abhängig, wie der Fuß ausfällt. Wenn er sehr schmal ist, wähle ein niedrigeres Maß. Je breiter der Fuß ist, desto größer sollten die Maße von Sohlenbreite und Ballenmaß gewählt werden.

babyschuhe_wolle

Häkelanleitung für Sohle

Das Häkeln der Sohle erfolgt unabhängig vom Schuh immer gleich. Eine grundlegende Anleitung für die Schuhe von Neugeborenen verschafft dir den Überblick.

Was brauchst du?

Für das Häkeln brauchst du eine Häkelnadel der Stärke 4. Für Kleinkinder gibt es eine spezielle Wolle, die nur sanft gefärbt wird. Sie ist sehr dünn und besonders weich.

Wie geht es?

Die gesamte Arbeit wird in Runden gehäkelt.

  • Schlage 13 Luftmaschen an.
  • Häkle eine feste Masche in die 2. Luftmasche. Dann jeweils eine feste Maschen in die 10 weiteren Luftmaschen.
  • Stich in die letzte Luftmasche aber drei feste Maschen ein, um Maschen zuzunehmen.
  • Jetzt hast du die erste Reihe beendet, du darfst die Arbeit aber nicht wenden, sondern häkelst auf der „Rückseite“ der Luftmaschen weiter. Es wird also in Runden gehäkelt.
  • Häkle in die 10 Luftmaschen jeweils eine feste Masche. In der letzten Masche musst du zwei feste Maschen häkeln. Es handelt sich dabei um die selbe Masche, mit der du begonnen hast. Insgesamt hast du jetzt 26 Maschen in deiner Arbeit.
  • Die zweite Runde beginnt mit dem Aufnehmen einer Masche. Häkle 10 feste Maschen. Dann wieder drei Mal in die Masche einstechen, um Maschen zuzunehmen. Erneut 10 feste Maschen häkeln und doppelt in die Masche häkeln. Insgesamt hast du jetzt 32 Maschen
  • In der dritten Reihe häkelst du sechs feste Maschen, dann drei halbe Stäbchen und drei Stäbchen. Dann sechs Mal jeweils zwei Stäbchen in eine Masche. Erneut drei Stäbchen, 3 halbe Stäbchen und sechs feste Maschen. Die letzte Masche wird wieder doppelt gehäkelt. Jetzt solltest du 40 Maschen haben.
  • Nimm eine Masche zu. Häkle fünf feste Maschen, drei halbe Stäbchen, sechs Stäbchen. Dann sechs Mal jeweils zwei Stäbchen in eine Masche. Erneut sechs Stäbchen, drei halbe Stäbchen und vier Maschen aufnehmen. Deine Maschenanzahl ist nun 51.
  • In Runde nr. 5 häkelst du feste Maschen, ohne Zunahme. Damit bleibt die Maschenanzahl bei 51.

Meine Empfehlung: Mir gefallen besonders Pastellfarben für Babyschuhe sehr gut, unabhängig ob Junge oder Mädchen.

babyschuhe

Anleitung für Riemchenschuhe für Babys

Hierzu häkelst du zunächst die Sohle aus der obigen Anleitung. Die Farbe kann je nach Belieben gewählt werden. Am Anfang jeder Runde wird erst eine Luftmasche angeschlagen und am Ende der Runde häkelst du eine Kettmasche in die erste Masche der nächsten Runde. Auch hier gilt: Du darfst die Arbeit nicht wenden, weil sie in Runden gehäkelt wird.

Schühchen häkeln

  • Die erste Runde beginnt mit einer Relief Masche von hinten in jede Masche. Die Maschenzahl bleibt bei 51.
  • Die Runden zwei bis vier werden einfach nur mit festen Maschen gehäkelt.
  • In Runde fünf musst du anfangen Maschen abzunehmen. Zuerst häkelst du 47 feste Maschen und nimmst dann zwei Mal eine Masche ab. Somit hast du nur noch 49 Maschen.
  • Runde sechs wird wieder normal mit festen Maschen gehäkelt.
  • Die siebte Runde beginnt mit 17 festen Maschen. Dann werden sieben Mal jeweils eine Masche abgenommen. Dann häkelst du 18 feste Maschen. Die Anzahl der Maschen ist gesunken auf 42.
  • Häkle in der nächsten Runde 40 Maschen und nimm 1 Masche ab. Dadurch sind es jetzt 41.
  • Häkle 15 feste Maschen, nimm zwei Mal eine Masche ab, häkle drei feste Maschen, nimm zwei Mal eine Masche ab, häkle 15 feste Maschen. Insgesamt hast du hier 37 Maschen.
  • Verwahre den Faden und schneide ihn ab.

Jetzt hast du Schuh beinahe fertig gehäkelt – es fehlen nur noch die Riemchen, damit er am Fuß mehr Halt hat.

Riemchen für Schuh häkeln

Linker Schuh:

  • Schlage 23 Luftmaschen an. Häkle dann eine feste Masche in die 31. Masche der 9. Reihe und weitere 14 feste Maschen in folgenden Maschen.
  • In der zweiten Runde musst du eine Masche abnehmen, häkle 13 feste Maschen. Häkle dann jeweils eine feste Masche in die 23 Luftmaschen vom Anfang. Dadurch hast du insgesamt 37 Maschen.
  • Die dritte Runde startet mit 22 Kettmaschen, 13 festen Maschen und einer Maschenabnahme. Nun hast du 36 Maschen. Den Faden kannst du jetzt verwahren.

Rechter Schuh:

  • Fädle den Faden erneut in der 33. Masche der 9. Runde ein.
  • Häkle 15 feste Maschen und schlage dann 24 Luftmaschen an.
  • Eine feste Maschen in die zweite Luftmasche häkeln und weitere 22 feste Maschen in die weiteren Luftmaschen. Dann 13 feste Maschen und nimm eine Masche ab. Der Riemen hat jetzt 37 Maschen.
  • Nimm eine Masche, häkle 13 feste Maschen und 22 Kettmaschen. Dadurch hast du 36 Maschen und der Riemen ist fertig. Faden nur noch sicher und abschneiden.
  • Jetzt musst du nur noch das Riemchen mit einem dünnen Faden auf der anderen Seite festnähen. Verzieren kannst du es natürlich auch noch. Einfach mit einem anders farbigen Faden einen Rückstich nähen oder süße kleine Knöpfe annähen.

Viele weitere tolle Anleitungen findest du auf Youtube. Die gesamten Schritte werden festgehalten und ausführlich erklärt. Dabei handelt es sich aber nicht um den selben Schuhe, wie in der Anleitung oben.

Please accept preferences, statistics, marketing cookies to watch this video.

Meine Empfehlung: Ich finde die ausführlichen Videos sehr hilfreich und schau sie mir auch gerne an. Bilder zu sehen ist oft leichter, als bloße Texte zu lesen.

erstellt am: 05.08.2017 | von: Sarah Schimmel

Qualität bedeutet, der Kunde kommt zurück, nicht die Ware.

Schnelle Lieferung

In 1-3 Werktagen ist Dein Produkt bei Dir zu Hause

Unverwechselbar

Alle Mützen sind im unverwechselbaren SchneeWolle Design gestaltet

100 Tage Rückgaberecht

Du kannst Deine Artikel in aller Ruhe anprobieren und Dich entscheiden