Wolle – Die Qual der Wahl

Wer sich dazu entscheidet, ein Produkt aus Wolle herzustellen, benötigt dafür das entsprechende Material. Das Angebot ist riesig und du hast die Qual der Wahl! Doch so leicht findest du die richtige Wolle!

Die Wolle gibt es bereits seit vielen Jahrhunderten und ist heute trotz Kunstfasern und Baumwolle weiterhin sehr beliebt. Meist wird sie von Schafen gewonnen, aber auch das Haar von Ziegen, Kamelen oder Angorakaninchen findet seine Verwendung. Die Haupteigenschaft ist die Wärme, da sie die eigene Körpertemperatur gut isoliert und speichert. Außerdem kann sie eine hohe Menge an Wasser aufnehmen, ohne dass ein Gefühl der  Nässe entsteht. Weiterhin nimmt sie nur gering Gerüche, wie Schweiß, an. Diese Eigenschaften werden für Mützen, Socken, Pullover, etc. benötigt.

Die passende Zusammensetzung für deine Projekte

Die Wolleverarbeitung kann sehr vielfältig sein und bietet sich für unterschiedliche Produkte an. Es gibt 100% Baumwolle, 100% Wolle, Baumwollmischungen, Wollemischungen, Flauschgarne, Strickwolle, Filzwolle, Babygarne. Alle haben besondere Ansprüche und Möglichkeiten der Verarbeitung. Das heißt, es lässt sich nicht mit jeder Wolle jedes Produkt oder Projekt herstellen. Für manche Projekte eigenen sich nur spezielle Zusammensetzungen von Naturprodukten oder Kunstfasern.

Es gibt spezielle Sorten wie Merinowolle, Schurwolle oder Acrylgarn. Entscheidend ist auch die Farbauswahl, denn nicht immer passt eine bunte Wolle zu deiner Arbeit. Neben einfarbiger Wolle gibt es auch modische Effektgarne mit Farbverlauf, Fransen, Noppen. Es lässt sich sogar Wolle finden, die im Dunkeln leuchtet und sich besonders für Artikel für Kinder eignet. Wie beispielsweise eine leuchtende oder reflektierende Mütze für den Schulweg im Winter.

Das richtige Material

Bevor du mit einem neuen Projekt startest, solltest du dich informieren, welches Material und Fäden du zur Herstellung brauchst. Dann kannst du dir das richtige Material besorgen und mit der Arbeit beginnen. Je nach Material kann das Produkt, wenn es fertig ist, unkomplizierter behandelt werden. Wenn es Artikel für Kinder sind, sollte die Wolle waschmaschinenfest und nicht kratzig sein.

Preiswertes Hobby

Schöne und hochwertige Garne müssen nicht immer teuer sein. Besonders am Anfang kann der Materialpreis wirklich günstiger gewählt sein. Denn auch preiswerte Zusammensetzungen überzeugen meist mit guter Qualität. Der Vorteil die Wolle vor Ort in einem Laden zu kaufen, ist sicherlich die ausführliche Beratung. Besonders für Anfänger ist das empfehlenswert.

Natürlich gibt es nach Oben keinerlei Grenzen. Luxuriöse Garne wie Alpaka oder Kaschmir sollten jedoch erst verwendet werden, wenn du Erfahrung hast. Sonst ist es ein teurer Spaß, wenn das gewünschte Ergebnis nicht so ausfällt, wie erwartet.

Wir wünschen viel Spaß beim kreativ sein!