Im Interview – Eva von Polaripop

Crowdfunding für das Kinder- und Häkelbuch “NEIN sagen mit der NONOs Häkelbande”

Bis zum 29.6.2018 läuft die Crowdfunding Kampagne des ersten Kinderbuchs von Puppendesignerin Polaripop, “NEIN sagen mit der NONOs Häkelbande” noch. Die Kampagne kann man auf unterschiedliche Arten unterstützen. Beginnend beim Kauf einer digitalen Häkelanleitung bis hin zur Vorbestellung des Buchs.

Im Interview: Eva von Polaripop erzählt uns ihre Geschichte

Wir haben der Autorin Eva-Maria Klingovsky zu ihrem Herzensprojekt ein paar Fragen gestellt:

Wer bist du, was ist Polaripop?

Mein Name ist Eva, und ich bastle in meinem kleinen Wiener Studio tagtäglich an neuen Puppen, schrägen Tierchen und seltsamen Kreaturen. Das war nicht immer so, denn viele Jahre war ich als Grafikdesignerin und in der Werbung tätig. Dieser Job war zwar sehr aufregend, doch Zeit für meine eigenen Projekte blieb eigentlich nie.

Also habe ich kurzerhand aus meinem Label POLARIPOP, das ich schon viele Jahre als Hobby betrieben hatte, ein Unternehmen gemacht. Auf meiner Website POLARIPOP (Shop derzeit pausiert bis zum Ende der Crowdfunding Kampange am 29.06.2018) biete ich gut gegliederte und bebilderte Häkelanleitungen an. Sogar Häkelanfänger können den Anleitungen für meine Puppen ganz einfach folgen. Meine grafischen Skills kann ich dabei ebenfalls einfliessen lassen.

crowdfunding
Noch bis 29.06.2018 läuft die Crowdfunding Kampagne für das erstes Buch der Puppendesignerin Eva-Maria Klingovsky “NEIN sagen mit der NONOs Häkelbande”

Was macht dir am meisten Spass daran?

Um ehrlich zu sein: selbst mich als Profi hat schon so manche Häkelanleitung aus dem Netz oder in Büchern zur Verzweiflung gebracht. Es ist gar nicht so einfach, jeden Arbeitsschritt einfach und verständlich darzustellen.

Desto mehr freut es mich, wie selbst Menschen, die das letzte Mal in der Schule gehäkelt haben, Schritt für Schritt meiner Anleitung folgen. Und zu sehen, wie glücklich es sie macht, ihre erste selbstgehäkelte Puppe in Händen zu halten. Aber nicht nur das Ergebnis, auch der Weg dahin bereitet den Meisten grosse Freude. Viele beginnen nach kurzer Zeit, ihren Puppen eine ganz eigene Persönlichkeit zu geben. Sie verändern Farbe oder Details, geben ihnen Namen und erfinden Geschichten rund um sie. Kreativität scheint also irgendwie ansteckend zu sein 🙂

nono_fans
Kreativität ist definitiv ansteckend. Der Beweis: Die Bilder von Fans der NONOs, die Eva fast täglich zugeschickt bekommt.

Wie wurde die Idee der NONOs geboren?

Die ersten Ideen dazu kamen mir um die Zeit der Gründung des Unternehmens. Ich war irgendwie nicht mehr so happy mit meinem alten Job, sah damals aber nicht wirklich eine Alternative. Um mir selbst Mut zu machen, erfand ich dann die NONOS. Auch in der Familie und im Freundeskreis gab es so Einige, die sich schwer tun mit dem NEIN Sagen. Die wurden natürlich sofort alle mit NONOs beschenkt.

Die kleinen, frechen NEIN Sager kamen so gut an, dass mir bald klar war: daraus musst du mehr machen! Das Kinderbuch “NEIN sagen mit der NONOs Häkelbande” habe ich allerdings meinen grossartigen Followern zu verdanken. Sie erzählten, wie verliebt sie selbst und vor allem ihre Kinder in die NONOs waren und schickten mir Bilder. Sie verlangten regelrecht nach einem Buch 🙂

nono_start
Das sind die ersten NONOs, sie entstanden schon vor 1-2 Jahren.

Wie kamst du auf die Idee mit dem Crowdfunding?

Als die Idee geboren war, wurde mir relativ schnell klar, wie schwierig es ist, einen Verleger für so ein spezielles Buch zu finden. Ausserdem wollte ich unbedingt freie Hand haben, was den Inhalt, das Design und die Figuren betrifft. Also recherchierte ich viel zum Thema Eigenverlag und Guerilla Publishing. Die meisten AutorInnen, die diesen Weg wählen, finanzieren ihre Werke über Crowdfunding. Viele davon teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen auf Youtube, auf Blogs oder in Foren.

Das Besondere daran: eine Crowdfunding Kampagne ist letztendlich ein Gemeinschaftsprojekt von Initiatoren und Unterstützern. Denn mit ihren Beiträgen und Vorbestellungen finanzieren sie das Buch innerhalb weniger Tage. Meine Freunde auf Facebook und Instagram haben die Anleitungen im Buch auf Herz und Nieren getestet. Sie haben die NONOs geteilt und in der ganzen Welt bekannt gemacht. Sie haben die Geschichten mitentwickelt und sogar Flyer für mich verteilt.

nono_entwuerfe
Auf die Idee eines Buches wurde die Autorin erst durch ihre Fans gebracht – dafür hat sie nun sechs neue Figuren entworfen.

Und so entwickelte sich aus “meinem” Buch sehr schnell ein grosses gemeinsames Projekt von Unterstützern, Freunden und Familie. Zum Beispiel produzierte mein Bruder das Video. Seine Tochter half als Sprecherin aus, Freunde sprangen als Schauspieler ein.

Wie können wir uns das NONOs-Buch vorstellen?

“NEIN sagen mit der NONOs Häkelbande” ist eine kunterbunte Mischung aus Geschichten, Spielen, Bastelideen, Gedichten, Rezepten und Ausmalbildern. Die Geschichten der frechen Häkelbande sprechen brandaktuelle Themen wie Selbstbestimmung, Gruppendruck, Abgrenzung und Mobbing auf spielerische Art und Weise an. Dadurch eignen sie sich auch ausgezeichnet als Basis für Gesprächsrunden und Arbeitsbögen in der Schule, im Kindergarten oder für die Therapie. Um die Abenteuer noch erlebbarer zu machen, können alle Figuren aus dem Buch ganz einfach nachgehäkelt werden.

nono_buch
Ein Buch für die ganze Familie – detailverliebte Illustrationen und Collagen laden zum Entdecken und Mitmachen ein.

Wie sehen deine weiteren Pläne aus?

Wir haben uns noch ein erweitertes Ziel gesetzt – sobald wir das Ziel erreichen, geben wir das Buch als Hardcover in den Druck. Ausserdem gibts dann 16 Seiten extra! Es wartet ein weiterer NONO. Axel Axolotl, mit seiner ganz persönlichen Geschichte zum NEIN Sagen darauf, ins Buch aufgenommen zu werden. Ein weiterer Vorteil vom Crowdfunding: das alles kann bei Erreichen des erweiterten Ziels ohne Mehrkosten für die bereits bestehenden Unterstützer finanziert werden!

Natürlich hab ich auch schon weitere Ideen im Kopf. Wie beispielsweise ein nächstes Buch abseits der NONOs aussehen könnte. Doch zunächst hat die Fertigstellung der NONOs und ihrer Abenteuer selbstverständlich oberste Priorität. Denn spätestens im September sollen alle Unterstützer ihr Buch in Händen halten können.

nono_axel
Wird beim Crowdfunding das erweiterte Ziel erreicht, so gibts neben einem festen Einband für das Buch noch ein ganzes Kapitel dazu! Axel Axolotl wartet nur darauf, die 16 zusätzlichen Seiten mit seinen Abenteuern füllen.